Unser Ansatz

Pädagogischer Ansatz
Unser fester Gruppenbezug prägt unsere erzieherische Arbeit. Wir vermitteln den Kindern, Freiheit und Autonomie zu erleben, sowie Verantwortung und stabile Beziehungen aufzubauen.

Krippe
Unser Krippenbereich besteht aus drei miteinander verbundenen Räumen. Hier können unsere Jüngsten spielen und lernen und mit allen Sinnen wahrnehmen, was um sie herum passiert.

Elementarbereich
Welche Farbe entsteht, wenn man Blau und Rot miteinander mischt? Geht ein Streichholz im Wasserglas unter? Bei uns werden die Kinder zu Entdeckern: In unseren Elementargruppen gibt es unzählige Möglichkeiten, sich auszuprobieren, zu lernen und kreativ zu sein. Im Atelier experimentieren die Kinder mit Farben und Formen, im Bewegungsraum, der Bewegungsbaustelle und unserem Bällebad wird getanzt, gehüpft, geklettert und getobt, in unserer Küche gebacken und gekocht.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum sowie einen Nebenraum und einen Sanitärbereich. Im Kinderrestaurant wird gemeinsam gefrühstückt und Mittag gegessen. Zweimal wöchentlich toben sich die Kinder in der großen Turnhalle der Helmut-Schmidt-Universität aus.

Das Jahr vor dem Schulstart
"Wir sind die Großen“: Im Jahr vor der Schule, dem "Brückenjahr“, werden Kinder bei uns auf besondere Weise auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet und zu Lernlust und Neugierde inspiriert.

Zweimal in der Woche findet eine eigene Lerngruppe statt, wo wir uns mit Zahlen, Buchstaben oder Naturwissenschaften beschäftigen. Außerdem schauen wir uns an, was es für die angehenden Schulkinder draußen zu entdecken gibt: Wir laufen gemeinsam den Schulweg, lernen sicheres Verhalten im Straßenverkehr, besuchen die künftigen Klassenzimmer und schnuppern schon einmal Schulluft.